Festabend "10 Jahre experimentelles Theater am EMG"

am Samstag, 18.11.23 lädt das EMG-Theater im Rahmen eines Festabends '10 Jahre und noch viel länger experimentelles Schultheater am EMG' zu zwei Aufführungen ein. [Hintergrund ist insbesondere der Tod des Künstlers Erwin Olaf (zu seinen Werken haben wir gearbeitet) im September diesen Jahres, aber auch die offizielle Zertifizierung als Theaterschule durch den Verband 'Theater am Gymnasium' (TAG)].
 
Wir wollen uns auch nicht lange selbst feiern, sondern dem Publikum etwas bieten, deshalb stehen die zwei Aufführungen auch im Vordergrund des Abends!
 
Hierzu möchte ich Sie alle sehr herzlich einladen. 

Zum allerletzten Mal SOPHIE!

Zum allerletzten Mal zeigen wir die prämierte Aufführung „SOPHIE!“ in Haar am Dienstag, 11. und Mittwoch, 12. Juli 2023, jeweils um 18:00 Uhr im Klinikum Haar. 
Der Eintritt ist frei, das Stück ist auch für Kinder ab Klasse 4/5 geeignet. Kartenbuchung unter  BLICKWECHSEL oder direkt über das Klinikum per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Die Aufführung findet im Gesellschaftshaus des kbo Haar (Ringstraße 36, 85540 Haar) statt und ist  ausgeschildert!

HOTEL - Benefizaufführung am Donnerstag, 29.6. zugunsten des Kältebus München

Wir zeigen das Erfolgsstück der Oberstufengruppe ein letztes Mal als Benefizaufführung am Donnerstag, 29.6.23 um 20:00 Uhr.
Der Eintritt ist frei. Alle Spendeneinnahmen gehen an den Verein „Kältebus München“, der Akuthilfe für Obdachlose leistet.
Reservierungen unter: blickwechsel.theater
oder Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Geeignet für alle Altersstufen!

Der Sommer - Aufführungen der Mittelstufengruppe des Gymnasiums Haar

Die Mittelstufengruppe des Ernst-Mach-Gymnasiums Haar präsentiert die Frühjahrsproduktion 2023 „Der Sommer“:
Sechs Wochen allein bei den Großeltern…
Sechs Wochen ohne Familie…
Sechs Wochen Langeweile…
Was soll da schon passieren? Alles!
Ein Großteil der Szenen wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt!

Wir zeigen das Stück am Donnerstag, 18. Mai und am Freitag, 19. Mai jeweils um 19:00 Uhr. (Mit Barbetrieb vor und nach dem Stück) Am Samstag, 20. Mai findet eine Doppelaufführung statt. Gestartet wird um 18:00 Uhr mit „Der Sommer“. Nach einer Pause (für Verpflegung ist gesorgt) zeigt die Gruppe der Ehemaligen ein letztes Mal deren Erfolgsstück „Drei Schwestern“.
Karten ab sofort unter www.blickwechsel.theater oder Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und täglich im Eingangsbereich der Schule in der ersten Pause.
Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Theatergruppen wird aber gebeten.

EMG under the sea: Musical 'Arielle, die Meerjungfrau'

Die Chorklassen 6 und 7, das Orchester des EMG und das P-Seminar 'Musical' präsentieren 'Arielle, die Meerjungfrau'.
Die Musicalfassung des Disneyklassikers wird auf der Bühne des Ernst-Mach-Gymnasiums neu inszeniert. Wir garantieren tolle Unterhaltung für die kleinen, aber auch für die großen Zuschauer und freuen uns sehr auf Ihren / Euren Besuch 'unter dem Meer'!
Die Aufführungen finden am Donnerstag, 27.10. und Freitag, 28.10. um je 18.30 Uhr statt. Einlass ist ab 18 Uhr.
Karten gibt es ab 17. Oktober in der Pause im Eingangsbereich des EMG. Greifen Sie / Greift schnell zu! Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über Spenden.

Theaterprojekt SOPHIE! Aufführungen am EMG!

Die Mittelstufengruppe des EMG zeigt in Kooperation mit der Bürgerstiftung Haar und der Weiße-Rose-Stiftung München eine ganz besondere und sehr persönliche Auseinandersetzung mit der Widerstandskämpferin Sophie Scholl. Es handelt sich um die Weiterentwicklung einer Performance, die bereits anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl am Münchner Königsplatz gezeigt wurde.

Öffentliche Aufführungen am Dienstag, 17.5.; Mittwoch, 18.5.; Freitag, 20.5. und Samstag, 21.5. um 19:00 Uhr; Nachmittagsvorstellung am Samstag, 21.5. um 15:00 Uhr.
Karten:
- per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter www.blickwechsel.theater
- Telefonisch im Schulsekretariat unter 089-4370777-0 oder
- Kartenausgabe auch ab ab 10. Mai in der Pause im Eingangsbereich des EMG

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über Spenden.

Spurensuche Aufführung am 22.1.2020 im Klinikum Haar

Am 22. Januar 2020 findet im Gesellschaftshaus des kbo eine Aufführung des Projekts

SPURENSUCHE 2.0

statt. Spurensuche ist ein inzwischen bereits etwa 90x aufgeführtes EMG-Theaterprojekt, das sich mit den Euthanasie-Verbrechen in Haar zur NS-Zeit beschäftigt. Zwischen 1939 und 1945 starben dort etwa 2000 Patienten an Unterernährung, 332 Kinder wurden gezielt getötet, mehr als 2000 in Tötungsanstalten geschickt. Anhand von Recherchen vor Ort, durch Zeitzeugengespräche und die Beschäftigung mit eigenen Familiengeschichten ist eine Aufführung entstanden, die versucht das Geschehen zu dokumentieren und das Publikum teilhaben zu lassen.
2019/20 entstand ein neues Projekt 2.0, das mit völlig anderen Schülerinnen und Schülern eine eigenständige Version erarbeitet hat.
Mehr Informationen auch unter:  www.theater.emg-haar.de.
Sicherlich wird es eine besonders beeindruckende Aufführung, da diese am Originalschauplatz stattfindet.
Nach vielfachen Erfahrungen glauben, wir, dass die etwa 70minütige Aufführung durchaus ab Klasse 5 zu empfehlen ist!

Der Eintritt ist frei, Kartenbestellung bitte über Herrn Ritter mit Anzahl an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sie erhalten eine Rückmeldung! Achtung: Die Kartenanzahl ist wegen der speziellen Bühnensituation stark begrenzt, wir empfehlen eine frühzeitige Reservierung!

Herzlicher Gruß,
Thomas Ritter

IHR kriegt mich nicht

Die Mittelstufengruppe des Ernst-Mach-Gymnasiums zeigt ihr bisher technisch aufwendigstes Stück: IHR kriegt mich nicht am 29., 30. (Feiertag), und 31. Mai 2019 in der Aula des Ernst-Mach-Gymnasiums Haar.
Karten in der Pause oder gewünschter Termin und Anzahl an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon 089-43 70 77 70 (Sekretariat)

C’est la vie - Das ist das Leben - Großes Theaterfestival am Ernst-Mach-Gymnasium Haar

C’est la vie - Das ist das Leben - Großes Theaterfestival am Ernst-Mach-Gymnasium Haar
Aber was ist das eigentlich, dieses Lebens-Experiment?
Bisher hieß Theater an unserer Schule auch schon: Nicht fertige Stücke oder Konzepte übernehmen, sondern mitmachen, selbst entwickeln, aktiv werden. So entstand beispielsweise die inzwischen über 60x national und international aufgeführte Produktion „Spurensuche".
Dieses Jahr denken wir dieses Konzept noch etwas weiter und die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen des Festivals „C’est la vie“ selbstständig drei Stücke und einen Film eigenständig entwickelt und umgesetzt, die nun im Zentrum unserer Festivalwoche vom 1.4. bis 6.4.2019  stehen.

C’est la vie Festival  Programmplan Programmheft Oberstufenthetater 2019

Es ergeht an Sie im Namen des P-Seminars 'Experimentalfilm' die herzliche Einladung zu einem kleinen von den Schülerinnen und Schülern selbstständig organisierten Experimentalfilmabend
an diesem Donnerstag, 31.01.2019, ab 19:30 Uhr.

Was erwartet Sie?

  • Es werden 5 außergewöhnliche Kurzfilme gezeigt und kurz besprochen.
  • Zusätzlich gibt es ein wenig Verpflegung in einer experimentell hergerichteten Schulaula! Lassen Sie sich überraschen!
  • Jede Lehrkraft und jede(r) in der Schule Tätige erhält kostenfreien Eintritt!
  • Ihr Vorteil: Kommen und Gehen ist ständig möglich!

Mit herzlichem Gruß, Thomas Ritter 

Blickwechsel

Die Mittelstufengruppe des Ernst-Mach-Gymnasiums präsentiert in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Haar das Nachfolgeprojekt von Spurensuche: Blickwechsel Haar!

Gehen Sie mit uns auf eine Reise durch unsere Heimat!

Öffentliche Aufführungen am Dienstag, 19.6., Mittwoch 20.6., Donnerstag 21.6. und Freitag, 22.6., sowie am Samstag, 30.6. und Sonntag, 1.7.2018 jeweils um 18.30 Uhr. Startpunkt ist die Aula des EMG.

Karten (Erwachsene 10.-/Kinder 5.- inklusive Essen!!!) erhältlich:
-  ab sofort telefonisch im Sekretariat des EMG: 089-437077-70
-  ab sofort per Mail: Mail mit Name und Aufführungstag+ Anzahl an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
-  ab Donnerstag, 7. Juni 2018 in der Pause im EMG (Im Eingangsbereich)
-  evtl. Restkarten an der Abendkasse

Letzte Chance: Zusatzaufführung 'Leon und Louise' am 10.4.18 um 19:00 Uhr.
Nach vier ausverkauften Vorstellungen zeigen wir ein letztes Mal den Publikumsliebling! Karten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an der Abendkasse!
Gezeigt wird eine humorvolle, nachdenkliche und sehr romantische Umsetzung nach Motiven des Romans von Alex Capus!

Karten auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Preise: € 5.- / € 3.- ermäßigt oder an der Abendkasse
Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!

www.theater.emg-haar.de

 

Theateraufführungen der Unter- und Mittelstufengruppe

Wir laden ein: Die Unterstufengruppe und die Mittelstufengruppe an einem Abend:
Vor der Pause zu sehen: 'Dirigent der Träume', eine Eigenproduktion der Unterstufengruppe
(Dauer: ca. 30 Minuten)
Spielleitung: Farina Simbeck

Nach der Pause:

Die Bürgschaft' von Friedrich Schiller
(Dauer: ca. 60 Minuten)
Spielleitung: Thomas Ritter

Spurensuche-Projekt gewinnt Münchner Bürgerpreis

wir freuen uns sehr, dass das EMG-Theaterprojekt „Spurensuche“ mit dem "Münchner Bürgerpreis für Demokratie - gegen Vergessen“ ausgezeichnet wird.
Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt der Mittelschule und des Ernst-Mach-Gymnasiums in Haar, das u.a. von der Bürgerstiftung Haar, der Weißen-Rose-Stiftung, der Gemeinde Haar und der VHS Haar ermöglicht wurde.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Projekt Spurensuche und zum Münchner Bürgerpreis.

Die offizielle Preisverleihung wird am MONTAG, DEN 22. MAI 2017 UM 18:00 UHR im NS-Dokumentationszentrum stattfinden.

Theater BLOG

Theater Blog
Hier finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen und Termine im Zusammenhang mit unserem Schultheater... Bleiben Sie informiert!



Selbstverständnis

Selbstverständnis
Im Zentrum unserer Arbeit stehen dabei kreative Entwicklungsprozesse, die wir als Gruppe gemeinsam angehen. Das kostet Kraft und Nerven, ist aber vielleicht eine der großartigsten Erfahrungen, die man (als SchülerIn) machen kann.

Theatergruppen

Theatergruppen
In der Gruppe der Unterstufe sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 eingeladen, Theater aktiv zu gestalten. Die fortgeschrittene Gruppe der Mittelstufe und die Kurse der Oberstufe runden unser Angebot ab.

Festivals

Theatergruppen
In der Rubrik Festivals finden Sie Veranstaltungen und Informationen, die über den Kreis des Ernst-mach-Gymnasiums weit hinaus gehen. Begleiten Sie uns!



Produktionen

Produktionen
Hier finden Sie einen Überblick und weiterführende Informationen über unsere vergangene Theaterproduktionen. Viel Spaß beim Stöbern!



Spurensuche-Projekt

Spurensuche
Farina Simbeck und Thomas Ritter, die 2015/16 gemeinsam die Theatergruppe der Mittelstufe leiten, treffen sich bereits 2015 mit Vertretern der Bürgerstiftung Haar, der Gemeinde Haar, der Weißen-Rose-Stiftung München, der VHS Haar und der Kreissparkasse.

Theaterfahrten

Theaterfahrten
Theaterfahrten gehören zu unserem Standardprogramm! Sowohl die Gruppe der Mittelstufe, als auch die Oberstufengruppe fährt jeweils 4-5 Tage auf eine gemeinsame Fahrt, auf der wir das aktuelle Stück intensiv erarbeiten.

Unterstützer

Unterstützer
Ein äußerst kompetentes Theater-Technik-Team ist fester Bestandteil der Theaterarbeit am EMG und steuert unsere recht aufwendige Lichtanlage, den Ton und wenn nötig auch die passenden Projektionen.