Öffnungszeiten Stand, 24.11.2023:

9.30 - 11.40 und 13.10 - 14.00 Uhr

• WEB-OPAC (Online Public Access Computer)
    Mit dem WebOPAC kann man vom häuslichen PC aus oder auch per Smartphone den erfassten Bestand unserer Bibliothek recherchieren und Medien vorbestellen bzw. verlängern.
    Zu erreichen ist der Web-OPAC über diesen Link: http://opac.winbiap.net/emg-haar - einfach mal ausprobieren!
    Genauere Hinweise könnt Ihr auf der Startseite des Web-OPAC lesen.
  • Spiele in der Bibliothek: coronabdingt zur Zeit nicht möglich!
    In "normalen" Zeiten können in der Mittagspause Brettspiele (darunter auch Schach) mit dem Bib-Ausweis ausgeliehen werden.

Personalia / Leitung und MithelferInnen der Bibliothek

Verantwortlicher Bibliotheksbetreuer ist Herr StR Tobias Schell.
Ihm zur Seite stehen zur Zeit folgende ehrenamtliche Helferinnen, allesamt SchülerInnenmütter, nämlich Fr. Alves, Fr. Feldmayer, Fr. Braun, Fr. Braunmüller, Fr. Dr. Dörfler-Gebhard, Fr. Helfrich, Fr. Kroh, Fr. Kuhl, Fr. Sizova, Fr. Schramek, Fr. Unglauben, Fr. Bichler, Fr. Petrosino und Fr. Marin in Clementi
Auch sie haben gegenüber den Schülern volle Weisungsbefugnis.
Wir alle bemühen uns darum, unsere (= eure) Bibliothek so attraktiv wie möglich für alle BenutzerInnen zu gestalten - dazu bedarf es aber auch der aktiven Mithilfe aller Beteiligter!

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in der Bibliothek - wir suchen wieder neue MithelferInnen für das Schuljahr 2023/24 - wenden Sie sich bitte an das Sekretariat oder an Herrn Schell (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Lage

Die Schulbibliothek befindet sich im ersten Stock des EMG zwischen dem West- und dem Osttrakt.

neuer Zugang: 1. Stock, Verbindungsgang zwischen West- und Osttrakt, Raumnummer 151b

Ausleihbedingungen

Ausleihen können alle Mitglieder der Schulfamilie, die einen gültigen Bibliotheksausweis haben und diesen auch bei der Ausleihe vorlegen können. Jeder neu ins EMG eintretende SchülerInnen erhält kostenlos einen Schülerausweis, auf dessen Rückseite der Bibliotheks-Barcode mit der Benutzernummer klebt. Eine Höchstgrenze bezüglich der Anzahl ausgeliehener Medien gibt es zwar nicht; sie wird aber nach Maßgabe der Vernunft im Einzelfall festgelegt. Medien (v.a. DVDs), die einer Altersbeschränkung unterliegen, werden nur an die zugelassenen Altersgruppen verliehen.

Ausleihgebühren fallen nicht an, allerdings werden bei versäumter Rückgabe Säumnisgebühren erhoben Selbstverständlich ist jeder Bibliotheksnutzer angehalten, ausgeliehene Medien sorgfältig zu behandeln und rechtzeitig zurückzugeben. Mit der Ausleihe werden die hier angeführten Ausleihbedingungen anerkannt.

Buchabteilung

Ausleihfrist

Säumnisgebühr

SCHÜLERLESEBÜCHEREI

blaues Signaturetikett

14 Tage (alle Medien)

0,10 € pro Tag und Medium

(ab dem 15. Ausleihtag)

Höchstsätze:

5,00 €  Unterstufe

10,00 €  Mittel-/Oberstufe

FACHBIBLIOTHEK

weißes Signaturetikett
 (= ausleihbarer Bestand)

rotes Signaturetikett
 (= Präsenzbestand; Ausleihe nur in Sonderfällen)

14 Tage (alle Medien)

1 Tag / 1 Wochenende

0,25 € pro Tag und Medium

(ab dem 15. Ausleihtag)

10,00 €  Höchstsatz

Ersatz für verlorengegangenen Ausweis + Barcode: 1,00 €

Beschädigte/verlorengegangene Medien müssen repariert bzw. ersetzt werden.

Der Kostensatz richtet sich nach Art und Umfang der Beschädigung bzw. des Verlusts. Stand:  Oktober 2020

Verhaltensregeln

Die Schulbibliothek ist ein Ort der Arbeit, des Lernens und der stillen (!) Erholung.  Prinzipiell gelten die gleichen Regeln wie in allen Bibliotheken dieser Welt: Keine Getränke, kein Essen, keine Spiele (außer den von der Bibliothek ausgegebenen Spielen), keine Taschen und Jacken, keine Unordnung, kein Lärm. Mit dem Betreten der Bibliothek verpflichtet sich jeder zur Einhaltung dieser Regeln.

Neuerwerbungen

... werden zunächst einmal für ein paar Tage im Lehrerzimmer und anschließend auf den zentralen Tischen in der Bibliothek präsentiert; sie können dann sofort ausgeliehen werden. Außerdem sind sie leicht im Web-OPAC recherchierbar; dieser zeigt bereits auf der Startseite alle Neuerwerbungen der letzten zwei Monate als Bild-Karussell an.

Bücherwünsche oder Anschaffungsvorschläge können jederzeit mündlich oder schriftlich (auf den bereitliegenden farbigen Wunschzetteln) geäußert werden.

Veranstaltungen

Ständiger Bücherflohmarkt (gegenüber der Bibliothekstheke, neben dem WebOPAC) zugunsten der Schülerlesebücherei

• Bücher zu fairen Preisen
  • Überwiegend 1 € für Taschenbücher, 2 € für gebundene Bücher
  • Der Bestand wird fast wöchentlich aufgefrischt - Stöbern lohnt sich also!

Die "Verschenk-Bar"

• befindet sich auf der unteren Ablage des rückliegenden Teils der Bibliothekstheke;
  • bietet verschenkbare Bücher
  • zur kostenlosen Mitnahme,
  • wobei Spenden für die SLB willkommen sind.

Historisches:

• Bücherflohmarkt am Tag der offenen Tür

Zugunsten der Schülerlesebücherei werden Jahr für Jahr in der Schulbibliothek Bücher aller Art und jeder Qualität zu günstigsten Preisen angeboten, und auch zusätzliche Spenden nehmen unsere fleißigen Buchhändler/innen aus der Helferklasse gerne entgegen. Jedes Jahr kommen stolze Summen von über 200.- Euro zusammen, die für die Neuanschaffung von Medien für die Schülerlesebücherei eingesetzt werden.