Vor einer Woche hatten wir die Ehre, uns mit Dr. Jens Weidmann, dem Präsidenten der Deutschen Bundesbank, über die Aufgaben und Zukunft der Europäischen Zentralbank (EZB) zu unterhalten.
Im Finale des „Generation Euro“ – Schülerwettbewerbs sollten wir in die Rolle des EZB-Rats schlüpfen und einer Fachjury aus ExpertInnen des Euro-Raums eigens gefasste geldpolitische Beschlüsse präsentieren.
Wir stellten fest, dass die anhaltenden Eindämmungsmaßnahmen der Corona-Pandemie bestehende strukturelle Ungleichgewichte, wie beispielsweise die sektorale Abhängigkeit einzelner Mitgliedsländer, verstärken. Weiterhin drücken die hohe Unsicherheit und geringe Binnennachfrage auf die Teuerungsrate.
Im Blick auf die ungewisse pandemische Entwicklung müssen die historisch günstigen Finanzierungsbedingungen auf längere Dauer gewährleistet werden. Die allmähliche Erholung der Wirtschaft darf nicht durch zu frühe Rücknahmen behindert werden!
Bisher ist das oberste Ziel der EZB, im Euro-Raum mittelfristig Preisstabilität zu gewährleisten. Mit den umfassenden geldpolitischen Maßnahmen gilt es, die wirtschaftlichen Kosten der Pandemie abzufedern, deflationären Entwicklungen zu entgegnen und langfristige Schäden abzuwenden.
Wir sind der Überzeugung, dass die Aufgabenbereiche der EZB ausgeweitet werden müssen. Mit dem digitalen und ökologischen Wandel stehen dem Industriestandort Europa große Risiken bevor. Heute muss die wirtschaftliche Transformation proaktiv begünstigt werden, damit das Europa von morgen weiterhin eine wichtige Rolle spielt. Strukturpolitische Stabilität fördert die Preisstabilität und trägt kurzfristig zur schnelleren Bewältigung der Pandemie bei!
Seit der Jahreswende haben wir uns in unzähligen Stunden mit dem europäischen Geld- und Zahlungssystem befasst. Um Erfahrung und Wissen bereichert bringen wir einen tollen 3. Platz ans EMG. Als scheidende Abiturienten können wir euch nur empfehlen, an Schülerwettbewerben teilzunehmen. Die intensive Projektarbeit hat uns als Team zusammengeschweißt und individuell gefördert.
Vielen Dank an unsere betreuende Lehrkraft Herrn Andreas Dauscher und die Bundesbank für die Organisation des großartigen „Generation Euro“ – Schülerwettbewerbs!
Finn Hilgart, Julius Kehrmann, Alexander Röschmann und Johannes Sonnenstatter