Sumse Brumse!

Sumse Brumse!

Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ zur Artenvielfalt in Bayern hat sein Ziel erreicht! Biotope sollen besser vernetzt, Uferrandsteifen stärker geschützt und der ökologische Anbau gezielt ausgebaut werden. Doch jeder einzelne von uns kann zum Gelingen und zu den Umsetzungen beitragen.
Mit der Aktion eines Besuchs von Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Jahrgangsstufe der Grundschule Neukeferloh sollen schon die Kleinsten dafür sensibilisiert werden, dem bedrohlichen Arten- und Populationsrückgang (60-90 % in 30 Jahren!) von Insekten – und speziell von Bienen- aktiv entgegenzuwirken.  Die engagierten Imkerschüler/innen von Frau Hammer haben als Paten fungiert und den Grundschülern vieles rund um die Biene gelehrt. Damit das Wissen wirklich nachhaltig vermittelt wird, durfte natürlich ein unmittelbarer Kontakt zu unseren lieben Schulbienenvölkern nicht fehlen. Die Faszination des Bienenvolkes hat Eindruck bei den Grundschülern hinterlassen. Mit leuchtenden Augen erzählten sie im Anschluss an diesen sehr gelungenen Tag, dass sie nun ihren Balkon oder Garten lebendiger und vor allem bienenfreundlicher gestalten wollen.

Aktuelle Ereignisse am EMG

23. Oktober 2023
28. März 2022
14. Dezember 2021
10. November 2021
24. Februar 2021
16. Februar 2021
11. Oktober 2020
05. Oktober 2020
06. Juli 2020