Wahlkurs Webdesign

Ein Team aus motivierten Schülern widmet sich zusammen mit Hr. Scheidl der Pflege und Weiterentwicklung der Internetpräsenz unserer Schule.

Zielsetzung

Ziel des Kurses ist es, erste Kenntnisse zur Gestaltung eines eigenen Internetauftritts zu erlangen. Dazu  zählen Grundlagen in der Auszeichnungssprache HTML, Formatierung über CSS (Cascading Style Sheets), Einbindung von servergestütztem PHP und dem content management system Joomla! Darüber hinaus spielen Kreativität und gestalterische Aspekte eine wichtige Rolle. Der verantwortungsbewusste Umgang mit sensiblen und persönlichen Daten wird ebenso vermittelt wie der sichere Umgang mit fei verfügbarer Software zur Erstellung und Verwaltung von Webseiten. Zum selbstständigen Experimentieren können die Teilnehmer einen gesicherten Bereich des EMG-Webservers nutzen.

Nicht zuletzt ist der neuegestaltete Internetauftritt des EMG auf Basis des Content Management Systems Joomla! das Ergebnis einer nachhaltigen und zielorientierten Zusammenarbeit des Wahlkurses Webdesign.

Voraussetzungen zur Teilnahme

Zur erfolgreichen Teilnahme am Wahlkurs sollten die Schüler reges Interesse an der Arbeit am Computer mitbringen und vor allem eine große Bereitschaft, sich selbstständig mit Themeninhalten zu beschäftigen und sich eigenständig weiterzubilden. Ein großer Teil der Arbeit kann auf Grund des knappen Zeitkontingents nicht in der Schule erledigt werden, sondern muss zu Hause am eigenen PC erfolgen. Zu diesem Zweck benötigen die Schüler einen USB-Stick, eine gültige Emailadresse, sowie die Möglichkeit an einem eigenen Computer zu arbeiten. Da vorzugsweise kostenfreie, portable Software auf USB-Sticks zum Einsatz kommt, sind in der Regel keine Administratorrechte erforderlich (Beachten Sie dazu die Hinweise zur Grundsicherung des heimischen PCs). Zusätzlich müssen die Teilnehmer (bzw. ihre Erziehungsberechtigten) die Nutzungsbedingungen für den EMG-Webserver akzeptieren.

Grundsätzlich wird von den Schülern eine aktive Beteiligung am Wahlkurs erwartet sowie die Vorstellung eines vertieften Themengebietes in Form einer Präsentation.

Die Teilnahme am Wahlkurs kann frühestens ab der 8. Jahrgangsstufe erfolgen. Bitte beachten Sie, dass pro Schuljahr nur eine maximale Anzahl von 19 Schülern angenommen werden kann. Teilnehmer, die bereits im Vorjahr am Wahlkurs teilgenommen haben, werden bevorzugt behandelt, da sie als bereits erfahrene Mitglieder den Wahlkurs als Gruppenleiter und Multiplikatoren unterstützen. Die Anzahl von Neubewerbungen reduziert sich dadurch entsprechend, eine verbindliche Zusage kann daher vorab nicht gegeben werden.

Kontakt

In diesem Schuljahr trifft sich der Wahlkurs Webdesign jeden Mittwoch zwischen 13:15 und 14:00 Uhr im Computerraum 129.

Für Anregungen und Fragen wenden Sie sich bitte persönlich an Hr. Scheidl oder per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 


Themenbereiche des Wahlkurses Webdesign

1. Kursthalbjahr - Grundlagen der Webseitengestaltung

Im ersten Kurshalbjahr erlernen die Schüler die Grundlagen der Webseitengestaltung. Die Schüler kennen den Aufbau und Anwendung der Auszeichnungssparache HTML und erweitern ihre Fähigkeiten in der Nutzung von Cascading Style Sheets zur Anpassung des Layouts. Die Schüler verwenden typische Programmme zur Gestaltung, Verwaltung und Pflege von Internetseiten. Zusätzlich geht es um gestalterische Aspekte, den übersichtlichen Aufbau und Barrierefreihet des Internetauftritts, sowie um rechtliche Fragestellungen. Jeder Teilnehmer vertieft sein Vorwissen in der Ausarbeitung einer Präsentation zu einem Fachgebiet seiner Wahl. Die Präsentationen werden im Idealfall als HTML-Seite programmiert und den anderen Kursteilnehmern zur Verfügung gestellt.

Seminartehmen des Grundlagenblocks 1

 

2. Kursthalbjahr - Projektarbeit Webseitengestaltung mit Joomla!

Im zweiten Kurshalbjahr erstellen die Schüler im Rahmen einer Projektarbeit einen eigenen Webauftritt mit Hilfe des Content Management Systems Joomla!. Die Schüler erkennen die Vor- und Nachteile eines CMS und verstehen das grundlegende Strukturkonzept von Joomla. Auf Basis eines einfach gestalteten Grundtemplates planen, entwerfen und verwalten die Schüler ihren eigenen Webauftritt im Rahmen des Wahlkurses Webdesign. Dabei lernen Sie die Bedeutung der einzelnen Bestandteile des CMS kennen, modifizieren und erweitern das Template nach eigenden Vorstellungen.

Seminartehmen des Grundlagenblocks 2

 

Erweiterungsthemen - Grafikdesign, Audio- und Videobearbeitung, Podcast

Je nach Bedarf und Interessenlage der Schüler stehen zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten bei der Tehmengestaltung zur Wahl. Hier werden Randbereiche des Webdesigns angesprochen, mit Schwerpunkt auf der Erstellung eigener Medieninhalte, wie zum Beispiel Hintergrundgrafiken, Banner oder Buttons für eigene Templates, und der Anfertigung und Bearbeitung von eigenem Audio- und Videomaterial. Eine Fächerübergreifende Zusammenarbeit mit den Fächern Kunsterziehung und Musik ist hier möglich und ausdrücklich erwünscht.

Seminartehmen des Erweiterungsblocks

 


Dokumente zur Information

Handreichung zur Abgabe von Artikeln (für Lehrkräfte und Schüler)

Nutzungsbedingungen für den Zugang des EMG-Servers

Grundsicherung des eigenen PCs

frei verfügbare Software zur Webseitengestaltung

Praktische Tools für Webdesigner

Webseiten analysieren mit FireBug

Einrichten einer lokalen Installation von Joomla! ohne Webserver

Kostenlose WEB-Hosting-Angebote - Netzwelt.de (pdf)

 


Externe Links

Klicksafe - Medienpedagogik und Sicherheit im Netz

BSI für Bürger - Sicherheit im Netz

BSI Empfehlungen zur Cyber-Sicherheit 

SelfHTML - Grundlagen von HTML

SelfCSS - Grundlagen von Cascading Style Sheets

Joomla! - Ein Content Managemnet System

Joomla Support Forum

Moodle E-Learning Plattform (Oberbayern-Ost)

Dropdown Menü mit CSS (SelfHTML)