Informationen und Tipps

Der Elternbeirat des EMG

Der Elternbeirat ist ein von den Eltern für zwei Schuljahre gewähltes Gremium.
Am Ernst-Mach-Gymnasium besteht der Elternbeirat aus 12 Mitgliedern.

Aufgaben und Aktivitäten

Der Elternbeirat unterstützt das Schulleben und hilft Dank der Spenden vieler Eltern auch finanziell. Er befasst sich mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann.

Informationen und Tips

Möchten Sie die Arbeit des Elternbeirats aktiv unterstützen oder sich selbst im Elternbeirat engagieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
– wir freuen uns auf Sie!

Corona Informationen (FAQ)

FAQ zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen

Finanzielle Unterstützung

Bitte wenden Sie sich bei allen Anfragen zum Thema Bezuschussung schriftlich und rechtzeitig an den Elternbeirat. Nur so kann der Elternbeirat vor Beginn der Klassenfahrten über einen Zuschuss entscheiden. Selbstverständlich werden alle Informationen vertraulich behandelt!

Richtlinie Zuschüsse zu Schulfahrten

Empfänger von staatlichen Unterstützungen werden gebeten, die Zahlung der Klassenfahrt vor Antritt bei dem Sachbearbeiter der zuständigen Behörde zu beantragen.

Antrag auf Leistungen für Bildung und Teilhabe

Zuständig für die Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen für Bildung und Teilhabe nach den Sozialgesetzbüchern II und XII ("Hartz IV" und Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung) sowie Bundeskindergeldgesetz (BKGG) für Empfänger von Kindergeldzuschlag und Wohngeld ist im Landkreis München das  Landratsamt München, für Bewohner der Stadt München Jobcenter bzw. Sozialbürgerhaus.

Zuschussantrag auf Leistungen für Bildung und Teilhabe

Hier haben wir Informationsmaterial des Landratsamtes München zu Anträgen im Rahmen des Bildung und Teilnahmegesetzes zusammengestellt:

Information Schulausflüge und Klassenfahrten
 Information und Hinweise zum Ausfüllen des Antrages
 Information Lernförderung
Information Schulbedarf
 Information zur Mittagsverpflegung
 Information Soziale und kulturelle Teilhabe
 Bestätigung der Schule im Rahmen der Bewilligung von Lernförderung

Informationen von der LEV

(Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e. V.)

Die Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern hat die Aufgabe, die Mitverantwortung der Eltern bei der schulischen Erziehung im Bereich der Gymnasien zu verwirklichen. Sie hat den aus dieser Mitverantwortung der Eltern herrührenden Pflichten und Rechten Anerkennung zu verschaffen. Die LEV berät:

die Eltern bei allen Schulproblemen ihrer Kinder
die Elternbeiräte bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben

Weitere Infos und zahlreiche Veröffentlichungen finden Sie auf der Website des LEV.

Wie z. B. Schulungen / Informationsveranstaltungen

Die nächsten Termine:

16. März 2024               Schweinfurt

Aktueller Newsletter: Newsletter der LEV März 24

Aktuelles Rundschreiben:  LEV Rundschreiben RS 2-2023, LEV Rundschreiben RS 3-2023

Beispiele für Veröffentlichungen:

Interessante Termine in und ausserhalb unserer Schule

ELTERNTALK - eine Möglichkeit zum persönlichen Austausch auch über Schulgrenzen hinweg  Elterntalk.net.
In diesem Flyer gibt es weitere Informationen:  Flyer-ELTERNTALK-mehrsprachig.pdf.

Ferienportal des BJR: BJR-Ferienportal