Tennis-Schulmannschaft Jungen III als Landessieger im Bundesfinale

Nachdem unsere Schulmannschaft Tennis in der Altersklasse III (Jahrgänge 2004-2007) im Juli das Landesfinale in Nürnberg gegen das Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg in einer spannenden Partie mit 3:3 Punkten, 13:13 Sätzen und 38:36 zu Spielen denkbar gewonnen hat und damit für das EMG den größten sportlichen Erfolg seiner Geschichte feiern konnte, dürfen unsere Spieler nun den Freistaat Bayern beim Bundesfinale in Berlin vertreten. In der Zeit vom 21. bis 26. September geht es im Achtelfinale zunächst gegen Sachsen, in einem möglichen Viertelfinale gegen den Sieger der Partie Thüringen gegen Nordrhein-Westfalen. Angesichts der starken Auftritte unserer Mannschaft in den acht Wettkampfrunden in Bayern darf man auch für den Wettbewerb in Berlin manches erhoffen!

Erstmals hat das EMG einen Landessieger in einer Sportart gestellt, der nach Berlin zu „Jugend trainiert für Olympia“ fahren durfte. Hier tritt in 26 olympischen und paraolympischen Sportarten je eine Mannschaft pro Bundesland an, insgesamt gibt es etwa 100 Entscheidungen. Und unsere Mannschaft hat es gleich bei ihrer ersten Teilnahme zu Medaillen gebracht – Bronze nach einem glänzenden Turnier und Tennis auf einem sehr hohen Niveau. Das EMG hat Bayern also bestens vertreten!

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Achtelfinale Bayern – Sachsen 6:0
Viertelfinale Bayern – Saarland 4:2
Halbfinale Bayern – NRW 2:4
Spiel um Bronze Bayern – Rheinland-P. 3:3

Gespielt wurde in folgender Aufstellung:

  1. Max Pade (7f)
  2. Leo Pade (8a)
  3. Niclas Nädele (9d)
  4. Leopold Schäfer (9d)
  5. Matus Zelonka (9d)
  6. Oliver Hößl (7c)

Alle bayerischen Medaillengewinner werden am 8. Januar 2020 im Kaisersaal der Münchner Residenz von Kultusminister Piazolo geehrt. Herzliche Gratulation an alle Spieler, auch an Felix Friedrich (7b), der uns ausgeholfen hat, aber nicht mit nach Berlin fahren konnte. Vielen Dank an unsere beiden Fans, Adrian Böhm und Ray Llazari (beide 9d) für das Mitfiebern in Berlin!

Aktuelle Ereignisse am EMG

11. Oktober 2020
05. Oktober 2020
06. Juli 2020
25. Oktober 2019
13. September 2019
08. Juli 2019
30. Juli 2018
06. Juni 2018
05. Februar 2018