Schüler/innen des Ernst-Mach-Gymnasiums beweisen ihr Präsentationskönnen

Mit einer anschaulichen Präsentation im MINT-Bereich qualifizierte sich die Schülerin Sandra Lautenbach für die zweite Runde im Präsentationswettbewerb von Jugend präsentiert

Sandra Lautenbach (8. Jgst.) des Ernst-Mach-Gymnasiums überzeugte mit ihrer Präsentation zu dem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema "Aufstellen chemischer Reaktionsgleichungen" die Jugend präsentiert-Jury und schafften es so unter die bundesweit besten 250 Teilnehmenden. Damit löst sie ein Ticket zu einer von sechs regionalen Qualifikationsrunden, wo sie sich mit ihrer Präsentation noch einmal live vor einer Jury behaupten darf. Insgesamt wurden rund 575 Präsentationen von 1150 Schülerinnen und Schülern per Video bundesweit eingereicht. Daneben gab es die Möglichkeit, sich über Schulwettbewerbe zu bewerben, an denen sich in 42 Schulen 3391 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. Neben dem Präsentieren vor der Jury können sich die Schülerinnen und Schüler auch noch wichtige Tipps vom Jugend präsentiert-Trainerteam abholen.

Für Sandra geht es am 6. April zur Qualifikationsrunde nach Augsburg. Wer hier seine Chance nutzt, qualifiziert sich nicht nur für das Bundesfinale in Berlin, sondern erhält auch eine Einladung zu einer mehrtägigen Jugend präsentiert-Präsentationsakademie. Dort erwartet die Teilnehmenden ein professionelles Präsentationstraining, das die Schülerinnen und Schüler fit für das große Finale in Berlin macht sowie ein spannendes Rahmenprogramm.
Das gesamte Jugend präsentiert Team des EMG`s sowie Deine betreuende Lehrkraft Frau Hammer gratulieren Dir, liebe Sandra zu diesem tollen Erfolg!

Jugend präsentiert ist eine Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung und fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dazu werden am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien, Lehrertrainings und die Präsentationsakademie entwickelt und durchgeführt. Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin.

Weitere Informationen www.jugend-praesentiert.de.

Aktuelle Ereignisse am EMG

11. Oktober 2020
05. Oktober 2020
06. Juli 2020
25. Oktober 2019
13. September 2019
08. Juli 2019
30. Juli 2018
06. Juni 2018
05. Februar 2018